Abwesenheit melden bis 7:30 Uhr per 01573-2435400
pixabay.com / PublicDomainPictures

Unser Kita-Jahr

In unserer Kindertagesstätte gibt es viele spannende Höhepunkte im Jahresverlauf geben, die den Kindern nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre spirituelle Entwicklung fördern. Hier sind einige Höhepunkte:

• Unsere Höhepunkte

Unsere Feste und Feiern richtet sich nach dem kirchlichen Jahreskreis. Aber auch andere Aktionen bereichern unseren Kita-Alltag.

• Patronatsfest St. Martin
    • Feste und Feiern (z.B. Herbstfest, Sommerfest, Haussegnung, Fasching, Ostern, St. Martin, Weihnachten)
    • Themenwochen (z.B. Fasching, Adventszeit, Fastenzeit, Erntedank, Umwelt)
    • Gemeinsame Gottesdienste (Seniorenagape, Ökumenische Gottesdienste, Weltkindertags-Gottesdienst)
    • Besuche von Senioren- und Pflegeheimen
    • Waldtage
    • Kulturprogramm (Theater, Museum, etc.)
    • Gruppenausflüge
  • Vorbereitung auf die Schule

Uns ist es ein großes Anliegen, die Kinder im letzten Kita-Jahr bestmöglich auf die Schule vorzubereiten, damit sie gestärkt diesem nächsten Lebensabschnitt entgegengehen.

Unsere Ziele dabei sind:

• Förderung und Stärkung der sozialen-, emotionalen, kognitiven- und motorischen Kompetenzen zum Erlangen der Schulreife
    • Weiterentwicklung der Selbstorganisation und Eigenverantwortung
    • Vorfreude auf die Schule wecken
    • Ermöglichen von schönen Erlebnissen und prägenden Erfahrungen mit Erinnerungswert

Besonderen Angebote im Jahr vor der Einschulung:

• Regelmäßige gemeinsame Kreise mit den zukünftigen Schulkindern mit den „Perlen des Glaubens“
    • Projektwoche in den Gemeinderäumen unserer Pfarrei
    • Übernachtungsfest in der Kita
    • Kulturexkursionen
    • Mitgestaltung von Gottesdiensten
    • Gestaltung des Patronatsfestes St. Martin
    • Schwimmkurs
    • Kontakt und Besuch von Veranstaltungen der Grundschule Don Bosco
  • Zusätzliche Angebote

Zu Beginn jedes Kita-Jahres haben Kinder ab 4 Jahren die Möglichkeit, bei der elementaren Musikpädagogik oder beim Kindertanz angemeldet zu werden.

Zwei ausgebildete Pädagoginnen gestalten einmal wöchentlich außerhalb der Ferienzeiten von MV den jeweiligen Kurs für die Kinder in den Räumen der Kita. Der Vertrag wird mit der jeweiligen Pädagogin für ein Jahr lang abgeschlossen. Kosten: monatlich 22 €